Druck Gliederung pdf
Gliederung Vorlesung Grundstudium
Gliederung Vorlesung Hauptstudium
Seitenanfang Kapitel 2:
Marktprozesse

Kundenmanagement/Markt- und Absatzwirtschaft
Marktanalyse
Basistrends auf Absatzmärkten
Markterfassung und Kundensegmentierung
Marktforschung

System und Strategien des Kundenmanagements
Bausteine des Kundenmanagements Kausalkette Kausalkette zwischen Kundenbedürfnis und SHV Strategische Geschäftseinheiten
Diversifikation

Marketing-Mix
Produktpolitik Produktlebenszyklus
Wachstum/-strategien
Preispolitik
Kommunikationspolitik Distributionspolitik Discounter vs. Fachgeschäfte Marke, Markenimage und Markenpolitik

Kundennutzen-Kundenzufriedenheit-Kundenbindung
Kundennutzen und Kundenzufriedenheit Kundenzufriedenheit und Kundenbindung Beziehungsmangament Customer Relationship Management
Direktmarkting und Kundenbindungskonzept im Internet-Zeitalter

Dienstleistungen
Gesamtübersicht:
Service
Charakteristika von Dienstleistungen Service als Chance für den Wettbewerb Servicemanagement und Beziehungsmarketing
Serviceinnovationen
Qualitätsmanagement für Dienstleistungsbetriebe
Preispolitik im Servicebereich Logistik-Dienstleister
Distributions- und Produktmanagement
E-Business
Grundlagen Einsatzmöglichkeiten

Steuerung/Kundencontrolling
Übersicht: Kundencontrolling Kundencontrolling Kennen Sie Ihre wertvollsten Kunden?
Vertriebssteuerung mit der BSC

Lieferantenmanagement/Beschaffungswirtschaft
Optimales Lieferantenmanagement


Finanzmanagement/Finanzwirtschaft
Grundlagen / Entwicklungstendenzen der Finanzierung und Möglichkeiten zur Verbesserung der Liquidität
Finanzierungsziele,Finanzkreislauf, Determinanten des Kapitalbedarfs
Investitionsrechnung
Cash-Flow
Beteiligungsfinanzierung
Aktien
Kapitalerhöhung
Kennzahlen
Kennzahlen zur Aktien- und ilanzanalyse sowie zur Unternehmensbewertung
Kreditfinanzierung
Langfristige
Kreditfinanzierung
Kurzfristige Kreditfinanzierung
Kreditsicherheiten
Factoring und Leasing
Beziehungspflege Kapitalgeber
Konsequenzen des Factoring und Leasing
Leasing
Financial Public/
Investor Relations
Dividendenpolitik
Eigenherstellung/ Fremdbezug, Insourcing/ Outsourcing , Betreibermodelle

zu weiteren Handouts/Modulen
Handouts/Module
Kap. 1
Handouts/Module
Kap. 3
Handouts/Module
Kap. 4
Handouts/Module
Kap. 5
















Beyer, Horst-Tilo (Hg.): Online-Lehrbuch BWL, http://www.online-lehrbuch-bwl.de