Gliederung der Veranstaltung:
1. Kap.: Gesamtsystem ;
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Kapitel 1: |
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Synergiemanagement-System |
A.
Neue Führungskonzepte im Überblick
B. Synergetischer Ansatz als Gesamtkonzept 1. GesamtsystemC. Grund- oder Basisprozesse und Steuerungsprozeß (Prozeßorientierung) 1. Markt-, Geschäfts- und VerhaltensprozesseD. Qualität, Zeit und Kosten/Preis als Steuerungsdimension 1. QualitätE. Flexibilität, Komplexität und Integration als Steuerungsdimension 1. Flexibilität (Chaostheorie/Selbststeuerung)F. Interdependenzen der Steuerungsdimension/Problematik der Kernkompetenzen |
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Kapitel 2: |
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Marktprozesse |
A.
Externes Kundenmanagement
1. Für das Kundenmanagement maßgebende Entwicklungstendenzen (Basistrends) und ProblemeB. Internes Kundenmanagement 1. Konzept des internen Kunden-Lieferanten-PrinzipsC. Lieferantenmanagement 1. EntwicklungstendenzenD. Personalbeschaffungsmanagement (Personalmarketing) E. Investor Relations (Wahl der Kapitalgeber/Beziehungspflege) |
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Kapitel 3: |
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Geschäftsprozesse |
A.
Ziele und Ansätze organisatorischer Gestaltung
1. Ziele organisatorischer GestaltungB. Ablaufoptimierung 1. Effizienzorientierte AblaufanalyseC. Aufbauoptimierung 1. ZieleD. Geschäftsprozeßcontrolling |
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Kapitel 4: |
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Verhaltensprozesse/Human Resource Management |
A.
Verhaltensmanagement
1. BegriffB. Gruppenarbeit und Gruppenführung 1. Charakteristika und Probleme der GruppenarbeitC. Einführung von Gruppenarbeit (Change Manangement) 1. StartfragenD. Synergetisches Verhaltensmanagement und Verhaltensprozeßcontrolling |
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Kapitel 5: |
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Steuerungsprozesse |
A.
Steuerungsprozesse (Selbst- und Fremdsteuerung) im Überblick
B. Informationsmanagement/Controlling 1. Informations-, Kommunikations- und WissensmanagementC. Zeitmanagement D. Entgeltmanagement E. Ökologiemanagement 1. Belastungsminimierung/Profilierungschance im WettbewerbF. Kooperationsmanagement 1. Synergetische Wirkungen kooperativer ProzesseG. Change Management als Prozeßmanagement 1. Scheitern von Neuerungen |