Gruppenarbeit
Autor: Sebastian Bachmann Semester: SS 1999 Hauptstudium
Handout PDF

Handout zur Moderation
Moderationskonzept
Folie Gruppenarbeit  1994
Team-Selling
Indikatoren für Gruppenarbeit
Vorteile der Gruppenarbeit

Gruppenarbeit

  1. Die klassische Arbeitsgruppe
Wann? Arbeitsorganisation des Betriebs Tätigkeit der Arbeitsgruppe Führung der Gruppe Entlohnung


FAZIT: Jeder arbeitet für sich, ein Zusammenarbeiten findet nur auf Weisung des Meisters statt.
Ist das als Gruppenarbeit zu bezeichnen?

  1. Die teilautonome Arbeitsgruppe
Wann? Arbeitsorganisation des Betriebs Tätigkeit der Arbeitsgruppe Führung der Gruppe Entlohnung


FAZIT: Weitgehend autonome,sich selbst regulierende Gruppen, die relativ ganzheitliche Aufgaben verrichten.

  1. Die Lernstatt
Wann? Tätigkeit der Arbeitsgruppe Führung der Gruppe FAZIT: Bewährtes Modell zum Erwerb von Fach- und Szialkompetenz On-the-Job, stößt weitere neue Lernformen (z.B. Werkstatt-Seminar)
  1. Die Qualitätszirkel
Wann? Tätigkeit der Arbeitsgruppe Führung der Gruppe Entlohnung


FAZIT: Oft vom Management nicht ganz ernst genommenen, parellel zum Qualitätssicherungssystem arbeitend und wenig einflußreich.

  1. Das Fertigungsteam
Wann? Arbeitsorganisation des Betriebs Tätigkeit der Arbeitsgruppe Führung der Gruppe


FAZIT: Ständiger Druch erzwingt hohe Leistung. Die als Reaktion au fden Erfolg Japans im Westen eingeführte Gruppenarbeit folgte jedoch meist eher dem Konzept der teilautonomen Arbeitsgruppen, und nicht dem der Fertigungsteams.

  1. Die Projektgruppe
Wann? Arbeitsorganisation des Betriebs Tätigkeit der Arbeitsgruppe Führung der Gruppe Entlohnung FAZIT: moderene Form der Zusammenarbeit in bereichsübergreifenden Teams, die vor allem in mittleren und höheren Hierarchieebenen zu finden sind.
  1. Team-Selling
Wann? Arbeitsorganisation des Betriebs Tätigkeit der Arbeitsgruppe
  1. Akquisitionsteams
Auftrag: Kontakt zu möglichen neuen Kunden herstellen.

Tätigkeit:

  1. Selling-Center
Auftrag: Verkauf von Produkten.

Tätigkeiten:

  1. Kundenbetreuungsteams
Auftrag: Stammkunden aufbauen und binden oder auch Betreuung von Großkunden.

Tätigkeiten:

Vom strategischen Hintergrund her werden Akquisitionsteams zusammen mit Selling-Centern eingesetzt, um den Marktanteil innerhalb eines Teilmarktes zu Vergrößern. Wenn als Unternehmensstrategie die Bildung und Betreuung von Stammkunden im Vordergrund steht, sind Kundenbetreuungsteams das Mittel der Wahl.

Entlohnung

FAZIT: Laut verschiedener Meinungen aus Betrieben sind Teams im Vertrieb effektiver als untereinander über "Rennlisten" konkurierende "Einzelkämpfer".






Wann lohnt sich die Einführung von Gruppenarbeit für einen Betrieb?

Indikatoren für Gruppenarbeit

(Hacker, 1994)











Hier steht der Arbeitsauftrag, den die Gruppe erhalten würde, im Vordergrund. Er ist durch eine Arbeitsanalyse auf folgende Punkte zu prüfen:

Direkter Leistungsgewinn :

Steigerung der Effektivität des Arbeitssystems :

Literaturempfehlungen:

































Beyer, Horst-Tilo (Hg.): Online-Lehrbuch BWL, http://www.online-lehrbuch-bwl.de