Gruppenarbeit:
Moderationskonzept
![]() |
|||
Autor: Sebastian Bachmann | Semester: SS 1999 | Hauptstudium | |
Zu erstellendes Material:
· Handout (ca. 2-3 Seiten, max. 3 Literaturhinweise)
· Diskette mit BWL Grundbegriffen fürs Internet, Referat und Handout
|
Inhalt |
|
|
Einführung
|
·
Begrüßung,
Vorstellen des Themas (TEAM) und der Gliederung
· Wer hat schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema Gruppenarbeit (Praktikum, im Studium etc.)?
|
·
Folie
zu Begrüßung, Thema und Vorgehen
· Stichpunkte notieren |
10
|
Einzelarbeit und Gruppenarbeit
|
·
Warum
arbeitet man in Gruppen statt Einzeln? Welche Vorteile kann Gruppenarbeit
gegenüber Einzelarbeit haben?
|
·
5
Minuten Brainstorming an die Tafel
· Folie (Flip) langsam aufdecken, dazu Punkte von der Tafel ansprechen, Teilnehmer sollen Punkte erarbeiten |
15
|
Einführung von Gruppenarbeit
|
·
Wenn
ihr Unternehmensberater wärt, und gefragt würdet, ob ihr die
Einführung von Gruppenarbeit empfehlen würdet ....(ausgehend
von dem oben Erarbeiteten)
|
·
Folie
(Flip) aufdecken, Teilnehmer sollen Punkte erarbeiten
|
10
|
Halbzeit? (10:15)
|
|
|
|
Arten von Gruppenarbeit
|
·
Präsentation
6 verschiedener, wichtiger Arten von Gruppenarbeit in der Reihenfolge ihres
historischen Auftretens und Hintergrunds
|
·
Zeitstrahl
an die Tafel, aktuell behandelte Form eintragen
· Folien (Flips) zu jeder Form der Gruppenarbeit |
15
|
Erfolgsfaktoren und häufige Fehler bei Gruppenarbeit
|
·
Was
unterscheidet erfolgreiche, effizient arbeitende Teams von erfolglosen,
uneffizienten Teams? Wie muß Gruppenarbeit ablaufen, damit man die
oben genannten Vorteile gegenüber der Einzelarbeit auch nutzen kann?
· Welches könnten häufige Fehlerquellen von Gruppenarbeit sein? |
·
Sammlung
von Stichpunkten auf den Moderationskärtchen, clustern nach Gruppenmitglieder,
Führung und Rahmenbedingungen
· Folie (Flip) zu häufigen Fehlern |
15
|
Wieviel Zeit noch?
|
·
Bei
mehr als 10: Vertrieb
· Sonst: Ende |
|
|
Gruppenarbeit im Vertrieb
|
·
3
Arten von Gruppenarbeit im Vertrieb: Akquisitionsteams, Selling-Center
und Kundenbetreuungsteams
· Beispiel: Bull AG · (Umfrage von Mercuri Goldman) |
·
Folienpräsentation
|
15
|
Abschluß
|
·
Positives/
Negatives auf rote/ grüne Kärtchen
· Stimmungsabfrage
|
|
|