Gruppenarbeit: Team-Selling
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Autor: Sebastian Bachmann | Semester: SS 1999 | Hauptstudium | |
Team-Selling
Wann?
Tätigkeit der Arbeitsgruppe
Tätigkeit:
Tätigkeiten:
Tätigkeiten:
Entlohnung
Beispiel: Die Bull AG
Die Bull AG ist ein französischer Informationstechnologiekonzern, der in einem speziellen Spotlight-Konzept Kundenbetreuungsteams (Account Teams) einsetzt. Die Kundenbetreuungsteams steigen tief in die Kundenbranche ein, und analysieren in einem ersten Schritt die Erfolgsfaktoren im Markt des Kunden. Auf dieser Basis unterbreiten sie dem Kunden Vorschläge, wie durch einen Einsatz von Bull-Systemen ein Mehrwert für den Kunden erzielt werden kann. In diesen Prozeß wird der Kunde teilweise mit ins Team einbezogen.
Die Bull Teams werden nach fachlicher und sozialer Kompetenz
besetzt. Ein Fasciliator (eine Art Moderator) begleitet als interner Coach
den gesamten Prozeß. Er ist in speziellen Schulungen zu einer Art
Controller für Gruppenprozesse ausgebildet worden.
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Workshop | Account Team | Sich in die Lage des Kunden versetzen. | Den Kunden besser verstehen |
Workshop | Account Team | Erfolgsfaktoren erkennen und Mehrwert durch IR schaffen. | Anforderungen des Kunden an seine IT erkennen. |
Kunden-interview | Account Team und Kunde | Abgleich der Sichtweisen des Kunden und des Account Teams. | |
Workshop | Account Team | Kundengerechte Lösungsansätze erkennen. | IT-Projekt und Prioritäten ableiten. |
Workshop | Account Team | Entwicklung von kundengerechten Lösungen. | |
Dialog | Account Team und Kunde | Intensive Abstimmung. | Kontinuierliche Umsetzung. |