Gruppenarbeit: Team-Selling
Autor: Sebastian Bachmann Semester: SS 1999 Hauptstudium
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Team-Selling

Wann?

Arbeitsorganisation des Betriebs


Tätigkeit der Arbeitsgruppe

  1. Akquisitionsteams
Auftrag: Kontakt zu möglichen neuen Kunden herstellen.

Tätigkeit:

  1. Selling-Center
Auftrag: Verkauf von Produkten.

Tätigkeiten:

  1. Kundenbetreuungsteams
Auftrag: Stammkunden aufbauen und binden oder auch Betreuung von Großkunden.

Tätigkeiten:

Vom strategischen Hintergrund her werden Akquisitionsteams zusammen mit Selling-Centern eingesetzt, um den Marktanteil innerhalb eines Teilmarktes zu Vergrößern. Wenn als Unternehmensstrategie die Bildung und Betreuung von Stammkunden im Vordergrund steht, sind Kundenbetreuungsteams das Mittel der Wahl.

Entlohnung



Beispiel: Die Bull AG

Die Bull AG ist ein französischer Informationstechnologiekonzern, der in einem speziellen Spotlight-Konzept Kundenbetreuungsteams (Account Teams) einsetzt. Die Kundenbetreuungsteams steigen tief in die Kundenbranche ein, und analysieren in einem ersten Schritt die Erfolgsfaktoren im Markt des Kunden. Auf dieser Basis unterbreiten sie dem Kunden Vorschläge, wie durch einen Einsatz von Bull-Systemen ein Mehrwert für den Kunden erzielt werden kann. In diesen Prozeß wird der Kunde teilweise mit ins Team einbezogen.

Die Bull Teams werden nach fachlicher und sozialer Kompetenz besetzt. Ein Fasciliator (eine Art Moderator) begleitet als interner Coach den gesamten Prozeß. Er ist in speziellen Schulungen zu einer Art Controller für Gruppenprozesse ausgebildet worden.


Methode
Beteiligt
Aufgabe
Ziel
Workshop Account Team Sich in die Lage des Kunden versetzen. Den Kunden besser verstehen
Workshop Account Team Erfolgsfaktoren erkennen und Mehrwert durch IR schaffen. Anforderungen des Kunden an seine IT erkennen.
Kunden-interview Account Team und Kunde Abgleich der Sichtweisen des Kunden und des Account Teams.
Workshop Account Team Kundengerechte Lösungsansätze erkennen. IT-Projekt und Prioritäten ableiten.
Workshop Account Team Entwicklung von kundengerechten Lösungen.
Dialog Account Team und Kunde Intensive Abstimmung. Kontinuierliche Umsetzung.











Beyer, Horst-Tilo (Hg.): Online-Lehrbuch BWL, http://www.online-lehrbuch-bwl.de