Moderationskonzept : Innovatives Produktmanagement | |||
Autor: Jürgen Faber | Seminarleiter: Prof. Beyer | SS 2001 | Grundstudium |
Moderationskonzept PDF | |||
Handout |
Konzept für die Moderation:
Innovatives Produktmanagement
1. Allgemeiner Einstieg è ca. 5 Min.
Klärung der Fragen:
è
"Was ist Produktmanagement?"
è
"Warum Produktmanagement"
Methodik
:
1. Schritt: Brainstorming
2. Schritt: Ergänzen und Intensivieren des Gesagten durch den
Moderator
Materialien: Folien und Tafel
3. Gruppeneinteilung è ca. 3 Min
Es werden 3 Gruppen zu je 3 6 Personen gebildet. (Nachbarschaftsgruppen oder Wahlgruppen)
4. Arbeitsphase è ca. 20 Min
Gruppe 1 und 2:
Inhalt:
Erarbeitung der Tätigkeitsbereiche und Aufgaben
des Produktmanagement
.
Umsetzung:
Die Gruppen erstellen eine Stellenanzeige für
einen Produktmanager und sollen sich auf diese Weise selbständig mit
dem Anforderungsprofil und den Tätigkeitsbereichen eines Produktmanagers
auseinandersetzen.
Materialien:
- Plakate und Edding für die Gruppenarbeit
- Herkömmliche Stellenanzeige zur Hilfestellung
- Ein Produkt zur Veranschaulichung
- Schriftliche Zusammenfassung der Definition des Produktmanagements
und die Gründe der Einführung (siehe Punkt 1: Einstieg in die
Thematik)
Gruppe 3:
Inhalt:
Erarbeitung der Schnittstellenproblematik beim Produktmanagement
Umsetzung:
Die Gruppe soll in Form eines Rollenspiels (Situation
gegeben, s.u.) den Weg eines Produktes von der Produktentwicklung bis zur
Marktreife durch alle Abteilungen darstellen.
Als Fallbeispiel soll dienen:
"
Ein Süßigkeitenhersteller möchte zu Weihnachten
eine extra Weihnachtsschokoladentafel auf den Markt bringen. Sie soll größer
als die normale Tafel sein und einen "weihnachtlichen Geschmack" vermitteln."
Ziele:
- Umsetzung der gehörten Inhalte
5. Präsentation
5.1. Tätigkeitsprofil und Aufgaben des Produktmanagers è ca. 20 Min.
Gruppe 1:
Ein Vertreter der Gruppe stellt das Plakat vor und
erläutert das Erarbeitete. Die Mitglieder seiner Gruppe ergänzen.
Gruppe 2:
Ein Vertreter stellt das Plakat vor und ergänzt
Inhalte zu den Ausführungen der Gruppe 1. Die Mitglieder der Gruppe
1 und 2 arbeiten dabei aktiv mit
Moderator:
Der Moderator ergänzt und intensiviert die Inhalte
erst, wenn die Gruppen ihre Präsentation beendet haben bzw. wenn Bedarf
besteht.
5.2. Schnittstellenproblematik beim Produktmanagement è ca. 10 Min.
Gruppe 3:
Die Gruppe führt das Rollenspiel auf.
Auswertung:
- Frage an das Plenum: "Was kam an?", "Was wurde
dargestellt?"
Jürgen Faber
e-mail:
juergenfaber@yahoo.de