Schnittstellenmanagement
Autorin: Andrea Oßmann Semester: WS98/99 Hauptstudium
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Schnittstellenmanagement







1. Definition des Begriffes "Schnittstelle"

Schnittstellen = durch Arbeitsteilung entstandene Transferpunkte zwischen Funktionsbereichen, Sparten, Projekten, Personen,
Unternehmen, etc.

Man unterscheidet zwischen drei grundsätzlichen Schnittstellen :

2. Welche Probleme treten an Schnittstellen auf?


3. Ziele des Schnittstellenmanagements

4. Lösungen und Instrumente des Schnittstellenmanagements

Lösung: Koordination + funktionale/räumliche/zeitliche Integration + Schnittstellenreduktion



Literatur:

Brockhoff, Klaus : Management organisatorischer Schnittstellen. Berichte aus den Sitzungen der Joachim - Jungius - Gesellschaft der Wissenschaften e.V. Hamburg, Jg. 12, H. 2. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1994

Brockhoff, Klaus : Schnittstellen-Management. Abstimmungsprobleme zwischen Marketing und Forschung und Entwicklung. Management von Forschung, Entwicklung und Innovation Bd. 1. Stuttgart: C. E. Poeschel Verlag 1989












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