Schnittstellenmanagement | |||
Autorin: Andrea Oßmann | Semester: WS98/99 | Hauptstudium | |
Handout PDF |
Schnittstellenmanagement
1. Definition des Begriffes "Schnittstelle"
Schnittstellen
=
durch
Arbeitsteilung entstandene Transferpunkte zwischen Funktionsbereichen,
Sparten, Projekten, Personen,
Unternehmen, etc.
Man unterscheidet zwischen drei grundsätzlichen Schnittstellen :
3. Ziele des Schnittstellenmanagements
Lösung: Koordination + funktionale/räumliche/zeitliche Integration + Schnittstellenreduktion
Brockhoff, Klaus : Management organisatorischer Schnittstellen. Berichte aus den Sitzungen der Joachim - Jungius - Gesellschaft der Wissenschaften e.V. Hamburg, Jg. 12, H. 2. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1994
Brockhoff, Klaus : Schnittstellen-Management. Abstimmungsprobleme zwischen Marketing und Forschung und Entwicklung. Management von Forschung, Entwicklung und Innovation Bd. 1. Stuttgart: C. E. Poeschel Verlag 1989