Interdependenzen zwischen Qualität, Zeit und Preis | |||
Autor: Endre Both | Semester: WS98/99 | Grund-/Hauptstudium | |
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Interdependenzen zwischen Qualität, Zeit und Preis
1. Begriffe
1.1 Qualität : " die Übereinstimmung mit den Kundenerwartungen "
1.1.1. Produktqualität
: Zweckmäßigkeit,
Zuverlässigkeit, Langlebigkeit usw.
1.1.2.
Servicequalität
: Freundlichkeit,
Beratung, Kundendienst
1.1.3.
Prozeßqualität
: Bestellformalitäten,
Lieferzeiten, Informationswege
Qualität muß
vermittelt
werden.
à
Qualitätsindikatoren:
1.2.1 Zeitsystem : Öffnungs-, Betriebs- und Arbeitszeiten optimieren, um
1.3.1. Target Costing
: Festlegung der vom Markt
erlaubten Kosten vor der Entwicklung
Beispiel: Ford Mustang:
schwache Fahrleistungen, aber aufregend
gestylt und preiswert
1.3.2. Penetration Pricing
:
bewußt niedrige Preise, um Kundenbasis zu erweitern
1.3.3. Skim Pricing
: hohe Preise, um die Zahlungsbereitschaft
einer kaufkräftigen Käuferschicht
auszuschöpfen
2. Totaloptimierung
2.1 Vermeidung von Overengineering :
3.1. Qualitätsführerschaft : sich durch Qualität von der Konkurrenz abheben
Gilmore, James H. / B. Joseph Pine II (1997). "The four faces of mass customization", Harvard Business Review January-February, S. 91-101.
Nagle, Thomas T. / Reed K. Holden / Georg M. Larsen (1998). Pricing - Praxis der optimalen Preisfindung. Berlin u.a.: Springer.